Ihr findet uns auch auf Spotify!


djversity! Radio #10 — Jlululu

Die Folge vom 6. Juni ist online! Zu Gast war diesmal Julia, die seit 2019 unter dem Namen Jlululu auflegt. Im Gespräch mit uns erzählt sie davon, wie es ist, just kurz vor Beginn einer Pandemie mit dem Auflegen anzufangen – und warum sie mit ihrer Musikauswahl gerne Hörgewohnheiten bricht. Und natürlich gibt’s wieder Mukke! In der Mitte der Sendung erwartet euch ein Set voller Experimental, Gquom + Deconstructed Club – diesmal auch mit Setlist


djversity! Radio #9 — The Menstruators

Mit The Menstruaters hatten wir mal wieder zwei Gäste bei uns im Studio zu Besuch: Amanda und Camilla kennen sich schon quasi seit ihrer Geburt und sind in ihrer Herkunftsstadt Chemnitz gemeinsam die ersten DJ-Schritte gegangen. Seitdem probieren sich die beiden munter durch sämtliche Musikrichtungen und haben extra für unsere Sendung ein Set zusammengestellt, das nur aus Musikstücken von FLINTA-Künstler*innen besteht! Außerdem Thema im Gespräch: was eine gute Awareness ausmacht – und unter welchen Umständen vor allem Typen keinen Kirschlikör trinken wollen.


djversity! Radio #8 — Lioness Mob

Partys ab 21:00 Uhr? Dafür gab es in unserer letzten Sendung mit Anne aka Lioness Mob leidenschaftliche Plädoyers. Anne hat uns außerdem von ihrer Veranstaltungsreihe „Afro Latin What?!“ mit ihrem Leipziger Kollektiv erzählt – und in welcher Verantwortung sie sich sieht, wenn sie als weiße DJ Musik von BIPoC-Künstler*innen präsentiert. Und in der Mitte der Sendung gibt’s natürlich ein tolles Set, diesmal u. a. mit Afrobeats und Champeta zum Tanzen – egal ob Late Night oder mitten am Tag.


djversity! Radio #7 — Mzngo

In der 7. Ausgabe unserer Radiosendung begrüßen wir Aditi aka Mzngo von „Music Of Color“ aus Leipzig. „MoC“ ist bisher das einzige Kollektiv in der Nachbarstadt, das von und für BIPoC gegründet wurde. Wir sprechen darüber, warum die Arbeit des Projektes so wichtig ist und welche Ziele es hat. Und erfahren, wie Mzngo ihren Weg zur Musik fand und wie sie sich anhört und anfühlt. Freut euch außerdem auf ein fancy Set.


djversity! Radio #6 — PANKtastique

Die erste Folge für das Jahr 2021 ist online gegangen! Um dem Winter den musikalischen Kampf anzusagen, haben wir PANKtastique eingeladen. Eine große Ehre für uns: PANKtastique ist durch einen unserer Workshops zum Auflegen gekommen. Was für sie Punk bedeutet und was eine Sonderausgabe der Brigitte mit ihrer Musik zu tun hat, erfahrt ihr in dieser neuen Folge!


djversity! Radio #5 — DJ Bum Bum

2. Advent, Nikolaus, eine neue Folge vom djversity-Radio – alles an einem Tag. Diesmal zu Gast: Luise aka DJ Bum Bum, die nicht nur auflegt, sondern auch auf zehn Jahre musikjournalistische Radioerfahrung zurückschaut. Im Gespräch erfahrt ihr, welchen Musiker sie mal besonders gern interviewen würde. Außerdem reden wir über Ghetto Tech. Zum Teil sexistische Musik abfeiern und sich nicht nehmen lassen oder komplett aus dem eigenen Musikkanon streichen? Was ist schlimmer – explizite Lyrics im Rap oder versteckter Alltagssexismus im Schmusi-Indie-Pop? Und warum eigentlich der Name DJ Bum Bum? Das und mehr in unserer aktuellen Folge – in der auch viel gelacht wurde, vor allem über den grandiosen ersten Track.


djversity! Radio #4 — Beat Per Motion

m November hatten wir gleich zwei Gäste – nämlich mo:ody und mo.rity von Beat Per Motion. Gegründet hat sich das Kollektiv rund um Dubstep und Drum and Bass ausgerechnet im Jahr 2020. Wie die beiden DJs trotz Lockdown Sichtbarkeit erlangen, wie vielfältig Drum and Bass entgegen sämtlichen Vorurteilen ist und vieles mehr gibt’s in unserer aktuellen Folge zu hören. Und außerdem natürlich jede Menge Dubstep und Drum and Bass.


djversity! Radio #3 — Mad Linn

Für unsere 3. Folge des djversity!-Radio war DJ (und neuerdings auch Producerin!) Mad Linn bei uns zu Gast. Zu ihrem Set ließ es sich wunderbar durchs Studio grooven (natürlich mit Abstand und Maske auf der Nase) – genauso zu ihrem ganz frisch produzierten Track. Ansonsten haben wir mit Mad Linn über Auflegen Back to Back gesprochen und welche Verantwortung sie als DJ trägt, sobald Lyrics ins Spiel kommen.


djversity! Radio #2 — Pea

Halle – Ukraine – Wien – Leipzig: DJ und Medienkünstlerin Pea ist in den letzten Jahren viel herumgekommen. Warum sie wieder in den Raum Halleipzig zurückgekehrt ist und wie sie zum Auflegen gekommen ist, obwohl sie Techno früher „voll scheiße“ fand – darüber sprechen wir in der zweiten Folge unserer Radiosendung. Zwischen 25:00 und 1:27:40 kommt Peas basslastiges und breakiges Set zum Tragen.


djversity! Radio #1 — Yo Lee

djversity macht zum ersten Mal selbst Radio! In dieser Episode sprechen Maria und Irene mit der DJ Yo Lee:: Darüber, wie sie ihren Weg in die Clubkultur gefunden hat, wie wichtig Allyships sind – und was eigentlich davon zu halten ist, wenn sich der Pop den Underground zu Eigen macht. Und zwischen 28:45 und 1:25:05 gibt Yo Lee ihr Hip House- und Ballroom-Vogue-Set zum Besten.


Wem gehört die Bühne?

„Geschlechterverhältnisse in der Kunst- & Kulturbranche“ – Mitschnitt des Podiumsgesprächs am 12.12.2019 in Halle (Saale)

Von der vollständigen Gleichberechtigung der Geschlechter scheinen wir sogar in der Kultur immer noch weit entfernt. Machtstrukturen dominieren die (staatliche) Theaterszene und führen zur Überlastung – vor allem weiblicher – Künstler*innen. Frauen sind in fast allen Film- und Fernsehangeboten Deutschlands unterrepräsentiert, wie eine Studie des Instituts für Medienforschung an der Universität Rostock belegt. Und auch in der bildenden Kunst wird die Forderung nach mehr Gleichberechtigung laut.

An diesem Abend tauschten sich unsere Podiumsgäste über diese sogenannte Gender-Pay- und Gender-Show-Gap in der Kunst- und Kulturszene sowie über weitere Probleme in kulturellen Strukturen aus. Dazu begrüßten wir auf dem Podium Grit Wendelberger (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler), Jutta Jahn (Kunstwissenschaftlerin und im Vorstand des Frauenzentrum Weiberwirtschaft / Dornrosa e.V.), Philipp Amelungsen (Dramaturg für Musiktheater und Ballett an den Bühnen Halle) und Anke Zimpel (Kulturwerkstatt Grüne Villa). Unsere Gäste teilten mit uns ihre Erfahrungen, diskutierten Ursachen sowie nahmen sie gemeinsam mit dem Publikum mögliche Wege in Augenschein, wie sich diese Probleme angehen lassen.


Radio Kiosk

„Zur Repräsentation von Frauen* in der elektronischen Musikszene“ — Radio- & Podiums-Diskussion am 12.9.2018 in Halle (Saale)

Wir haben uns gefragt, warum es so wenig weibliche DJs in Halle gibt – und festgestellt, dass sie nur zu selten zu hören sind. Darum ging’s an dem Abend im Rahmen des RADIO KIOSKs am und im hr.fleischer-Kiosk am Reileck in Halle. In einer Gesprächsrunde tauschten 4 Special Guests ihre persönlichen Erfahrungen von Partygestaltung und Auflegen aus. Gemeinsam wurde versucht, sich der Repräsentation von Frauen* in der elektronischen Musikszene aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. Übertragen wurde die Diskussion live auf RADIO CORAX.

RADIO KIOSK djversity-diskussion. Foto by Matthias Behne

Gastgeberinnen/Moderation:
Sarah (Stadtvögel, RADIO CORAX) & Maria (@kuehnemaria, Hysterie)

Gäste:
Lou (@illousion8, NebulaKollektiv, Feat.Fem)
Moritz (@multimo, Station Endlos)
Hannah (Nahfi Naschwi / @nahfi, Hysterie)
Hans (Kît & Mørtel / @nyouravor, Teilkonversum7)

———
In der Sendung genannte Websites und Netzwerke
www.femalepressure.net
www.facebook.com/Feat.Fem
www.facebook.com/djversity